Ergebnisse Klausurtagung

Bildschirmfoto 2016-06-26 um 20.21.11Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere erste austriaguide-Klausurtagung in OÖ war ein guter Erfolg und brachte tolle Ergebnisse. Ein Feedback der Teilnehmer war, dass die Klausurtagung im nächsten Jahr nicht in der Hochsaison im Mai stattfinden soll. Wir haben diese auch für dieses Jahr bereits im Februar geplant, aber aufgrund von Terminänderung musste sie immer wieder verschoben werden. Im nächsten Jahr wird sie aber definitiv im Winter stattfinden. 

Rückblick

Begonnen hat die Tagung nach einem gemeinsamen Mittagessen zum Kennlernen mit einem Überblick über das vergangene Jahr:

Finanzbericht

Den Finanzbericht können wir hier aus Datenschutzgründen nicht online stellen. Bei Interesse ist er aber jederzeit bei Dr. Robert Steiner erhältlich. 

Registierkasse

Bildschirmfoto 2016-06-26 um 20.34.10Frau MMag. Maria Winklhofer hat alle Unklarheiten zur Registrierkasse beseitigt. 

Auf unserer Website haben wir eine Tabelle erstellt, die nochmals sehr übersichtlich darstellt, wer welche Pflichten zu erfüllen hat. 

Wir werden auch noch eine Musterdatei für Gutscheine oder Tickets zu öffentlichen Rundgängen entwickeln, so dass alle rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten sind, eine einfache Personalisierung mit Stempeln möglich ist, etc.


Ergebnisse Klausurtagung:

Nach einer Kaffeepause begann die eigentliche Klausurtagung, die von der Moderatorin Mag. Gerlinde Kramer MBA geleitet wurde. Sie hat die Ergebnisse und die Charts für uns zusammengefasst:

Im folgenden haben wir die wichtigsten Ergebnisse aufgelistet:

Fremdenführer_3ORF-Dreh

Wie bereits 2014 hat die WKO OÖ Fachgruppe der Sport- und Freizeitbetriebe kurze 30 Sekunden Werbevideos für die verschieden Branchen beim ORF in Auftrag gegeben. Gemeinsam haben wir uns darauf geeinigt, dass bei den 3 neuen Videos eines zum Thema Kulinarik in Freistadt, eines zum Thema Kostümführungen und Nachtwächter in Steyr und eines zum Thema internationale Gäste in Linz gedreht wurden. Auf ORF II sind diese Videos bereits im Kulturfenster ausgestrahlt worden. Wir erhalten sie demnächst für die Verwendung auf unseren Websites und auf den Social Media Kanälen. Das allgemeine Video von 2014 über unsere Branche ist bereits Online: www.austriaguide-ooe.at

Welttag der Fremdenführer

Bei den zukünftigen Welttagen der Fremdenführer wollen wir oberösterreichweit wieder teilnehmen. Das Programm wird dabei vom „Verein der Oberösterreichischen austriaguides“ koordiniert und ausgearbeitet. Als flankierende Werbemaßnahme wird ein Heft aller oberösterreichischen  austriaguides aufgelegt, welches auch an Tourismusverbände und Reisebüros verschickt wird.

Fremdenführer_1

Regionalsprecher

Zur Unterstützung der Branchensprechervertretung und zur Aufwertung der Regionen werden demnächst Regionalsprecher gewählt. Diese sind bis zur nächsten Kammerwahl 2020 gewählt. Ihr Aufgabe sind neben der Teilnahme an regelmäßigen Telefonkonferenzen mit der Branchenvertretung v.a. die öffentlichwirksame Repräsentanz in den Regionen. Außerdem gibt es zukünftig für jede Region einen Newsletter, der allerdings von allen austraiguides abonniert werden kann. Die Regionalsprecher erhalten Zugangsdaten, um diesen Newsletter automatisch über diese Website hier zu verschicken.

Die Wahlen wollen wir möglichst bald im Herbst abhalten. Bei jeder Wahl wird ein professioneller Photograph ein Gruppenfoto für die Region und Einzelfotos von den austriaguides machen, um ein einheitliches Erscheinungsbild für unseren Werbefolder zu haben. Jeder austriaguide kann diese Bilder selbstverständlich für eigene Zwecke kostenlos verwenden. 

 

Bitte meldet bis zum 1.August zurück, an welchen Terminen Ihr könnt:

Mitte August erfolgt nach der Terminfindung eine schriftliche Einladung an die austriaguides in den jeweiligen Regionen. Die Stimmberechtigung hängt vom gemeldeten Gewerbestandort ab. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mitglied von:

Kontakt | Impressum | Datenschutz

© www.austriaguide.at | Sebastian Frankenberger | 2019